Christoph Sökler (Bariton)

Christoph Sökler studierte in Karlsruhe, Leipzig, Berlin und London. Zu seinen Lehrern gehören Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf, das Liedduo Mitsuko Shirai / Hartmut Höll, Rudolf Piernay, Hans-Joachim Beyer und Roland Hermann. Er war Stipendiat international renommierter Stiftungen wie der Kunststiftung Baden-Württemberg, der Jütting-Stiftung Stendal, der Académie Musicale de Villecroze, der Young Songmakers in London und der Villa Musica Mainz.

Seit 2003 ist er Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart und war dort u.a. als Graf Eberbach in Albert Lorztings Oper Der Wildschütz, Schaunard in La Bohème von Puccini und Apollo in L'Orfeo von Claudio Monteverdi zu hören. Die Arbeit mit Regisseuren wie Nigel Lowery, Jossi Wieler, Joachim Schlömer oder Markus Bothe hat ihm wichtige Impulse gegeben.

Auf dem Konzertpodium ist Christoph Sökler von zahlreichen Veranstaltern in Deutschland und Europa eingeladen worden. Er ist häufig Gast der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart und war außerdem u.a. beim Rheingau Musik Festival, den Kasseler Musiktagen, im Schumannhaus Bonn, bei Jeunes Talents Paris, in St. John's / Smith's Square in London, und bei einem szenischen Liedprojekt in der Berliner Elisabethenkirche zu erleben.

Verschiedene Aufnahmen für Funk, Fernsehen und CD dokumentieren seine Arbeit. Seit 2003 unterrichtet er deutsches Repertoire an der Guildhall School of Music and Drama in London.

zu den Künstlern