Johannes X. Schachtner (Komponist)

Seine umfangreiche musikalische Ausbildung begann Johannes X. Schachtner, im Alter von 4 Jahren an der Trompete; bald folgten Klavier, Tonsatz und die Mitwirkung in Chören. Im Alter von 16 Jahren begann er mit dem Dirigierunterricht bei Prof. Ulrich Weder.

Ab 2004 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater München. Dort hatte er Unterricht im Hauptfach Komposition bei Prof. Hans-Jürgen von Bose. Seit 2006 setzt er sein Studium in der Dirigierklasse Prof. Bruno Weil und in der Kompositionsklasse Prof. Jan Müller-Wieland fort. Weitere wichtige Studien bei Rudi Spring.

Seine Werke wurden u. a. aufgeführt von Silke Avenhaus, Julia Fischer, Henri Bonamy, dem Ensemble Oktopus für neue Musik sowie vom großen Chor der Hochschule für Musik und Theater München. Aufträge kamen u. a. von der Bayerischen Staatsoper anlässlich der Opernfestspiele 2007, der Mozartnacht Ingolstadt sowie vom Hamburger Festival Klangwerktage 2007. Regelmäßig dirigiert er die Bad Reichenhaller Philharmoniker, sowie verschiedene Ensembles der Hochschule, mit denen er zahlreiche Uraufführungen realisierte; im Jahre 2007 folgte eine Einladung als Dirigent beim Adevantgarde- Festival und er gab sein Operndebüt in der Pasinger Fabrik mit “Il Turco in Italia“ von G. Rossini.

www.jxschachtner.com

zu den Komponisten