Franz Hermann Rehm (Knabensopran)

Franz-Hermann Rehm, geboren am 27.11.1994, begann seine musikalische Laufbahn mit fünf Jahren an der Musikschule Freiberg im Fach Klavier. Im Alter von sieben Jahren stand er zum ersten Mal als Sänger mit dem Freiberger Knabenchor auf der Bühne. Gesangsunterricht erhielt er bisher von Marcus Sandmann und Gotthold Schwarz auch im Thomanerchor Leipzig, und wird seit 2006 in solistischem Knabengesang von Christopher Jung ausgebildet. Erste Theatererfahrungen konnte er bei Inszenierungen am Stadttheater Freiberg sammeln. Seit September 2005 ist er Solist im Freiberger Knabenchor. In der Neuinszenierung 2007 von Benjamin Brittens Oper “The Turn of the Screw” an der Oper Leipzig sang er die Hauptrolle des Miles. Am Mittelsächsischen Theater Freiberg/Döbeln spielt er in Monteverdis Oper “Die Heimkehr des Odysseus” die Rolle der “l’humana fragilità”. Im Januar 2008 errang er beim Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” einen 1. Preis und wurde zum Landeswettbewerb delegiert.

zu den Künstlern