Holger Linn (Bariton)

Holger Linn, geboren in Winterberg/Deutschland, erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Organist. An der Musikhochschule Lübeck studierte er zunächst Kirchenmusik (u.a. bei M. Haselböck), seit 1997 auch Schulmusik. Diplom und Staatsexamen im Jahr 2001. Während der praktischen Arbeit als Organist und Chorleiter (u.a. Assistent der Knabenkantorei St. Marien, Lübeck) rückte die Beschäftigung mit der Stimme in den Mittelpunkt seines Interesses.

Ein zwei Mal in Folge verliehenes Graduiertenstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ermöglichte ihm 2004 die Aufnahme eines Hauptfachstudiums Gesang an der Kunstuniversität Graz bei Prof. U. Bästlein, welches er im Jahr 2007 mit Auszeichnung abschloss.
Neben absolvierten Meisterklassen u.a. bei KS Gottfried Hornik, Charles Spencer sowie Rosemarie Schmied, erhielt Holger Linn im Sommer 2006 ein Stipendium des Landes Steiermark zur Teilnahme an den Meisterkursen des American Institute of Musical Studies.
Liederabende und zahlreiche Partien in Oratorien und Messen zeugen von seiner Vorliebe für die Musik des Barock, der Klassik und der frühen Romantik. Erfahrungen auf der Bühne konnte Holger Linn bisher als Solist an der Oper Graz, bei freien Produktionen sowie am universitätseigenen "Theater im Palais" sammeln. Einen besonderen Schwerpunkt setzt Holger Linn auf den Ensemblegesang. So war er begleitend zum Studium von 2005 bis 2007 hauptberufliches Mitglied des Chores an der Grazer Oper. Außerdem sang er als freier Mitarbeiter in anderen Formationen, wie dem Kammerchor Stuttgart oder dem Rundfunkchor Berlin. Er ist Bassist des Solistenquintetts XENOS, welches oratorische Werke des Barock und der Klassik in solistischer Besetzung interpretiert. So zuletzt den Kantatenzyklus "Membra Jesu Nostri" von D. Buxtehude beim "Europäischen Podium Junger Solisten" und im Rahmen von "Austria Cantat".
http://holger-linn.1page.ch/

zu den Künstlern