Ørjan Hartveit (Bariton)

Der norwegische Bariton Ørjan Hartveit studierte am Trinity College of Music, London wo er mit First Class Honours 2005 graduierte, und in Meisterklassen mit Elly Ameling, Graham Johnson und Malcolm Martineau teilgenommen hat. Obwohl sehr gefragt für seine Interpretationen der Lieder von Edvard Grieg und Halfdan Kjerulf ist er ebenso zuhause im Kunstlied anderer Komponisten und hatte bereits Liederabende in (Troldhaugen, Geburtshaus von Edvard Grieg), London und New York.

Als Konzertsolist hat Herr Hartveit in Bachs Magnificat und St. John Passion gesungen; weiterhin in Berlioz L'enfance du Christ mit Paul Daniel, Brittens Rejoice in the Lamb; Charpentiers Te Deum; Händels Messiah; Haydns Missa in tempore belli; Mozarts Krönungsmesse sowie Messen von Schubert und Stravinsky. Sein Opernrepertoire beinhaltet die Partien Graf Almaviva (Die Hochzeit des Figaro) mit St John's Opera Company (Maidenhead); Lakai and Haushofmeister (Ariadne auf Naxos) mit Ensemble du Monde (New York); Raguel's Men (Jonathan Dove: Tobias and the Angel) mit English Touring Opera (UK Tour); Dr. Hasselbacher (Malcolm Williamson: Our Man In Havana) am Greenwich Theatre (London).Neue und zukünftige Verpflichtungen schließen Konzerte und Solokonzerte in Tschechien, Deutschland, Norwegen, dem Vereinigten Königreich und den USA ein, mit den Begleitern Eugene Asti, Geir Botnen, Daniela Candillari und Tarek al-Shubbak, sowie einer aufregenden neuen Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Komponisten Hampson Sisler. Ørjan Hartveit ist mehrfacher Preisträger einschließlich des Preises von Cyril Cork (2003) und der TCM-Vertrauenssilbermedaille (2005).

www.orjan-hartveit.com

zu den Künstlern