Georg Gädker (Bariton)

Der 1981 in Freiburg geborene Bariton Georg Gädker erhielt als Knabensolist bei den Freiburger Domsingknaben bereits in jungen Jahren eine breit gefächerte musikalische Ausbildung in den Fächern Gesang, Klavier und Gitarre. Nach einem Jungstudium studierte er Gesang und Gesangspädagogik in Freiburg bei Bernd Göpfert, setzte sein Studium in Mannheim bei Rudolf Piernay fort und studiert seit 2007 bei ihm an der Guildhall School of Music and Drama, London.

Ein derzeitiger Schwerpunkt seines Schaffens liegt in den Solopartien der großen Oratorien, unter denen er den Werken Johann Sebastian Bachs besonderes Augenmerk schenkt. Eine Vielzahl Konzerte führte ihn neben Deutschland bereits in die Schweiz, nach Frankreich, England, Italien und Polen. Daneben widmet sich der junge Bariton mit besonderem Interesse der Gattung des Kunstlieds, wobei ihm die intellektuelle Auseinandersetzung und Verbreitung insbesondere in der jungen Hörergeneration ein besonderes Anliegen ist. Zahlreiche Liederabende, die unter anderem auch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Beachtung fanden, umrahmen dabei seine sängerische Arbeit. Dazu ist Georg Gädker mehrmals jährlich in Solistenensembles wie dem SWR Vokalensemble Stuttgart zu hören, die sich im Spannungsfeld zwischen Alter Musik und zeitgenössischen Kompositionen bewegen.
2005 war Georg Gädker Finalist beim Internationalen Gesangswettbewerb „4. Concorso Vocale Internazionale di Musica Sacra“ in Rom. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2007 wurde er mit einem Stipendium des Deutschen Musikrats ausgezeichnet. Im selben Jahr folgten der 3. Preis beim Internationalen „Cantilena Gesangswettbewerb“ der Jungen Musikerstiftung Bayreuth sowie die Aufnahme in die Konzertreihe „Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK)“ für die Spielzeit 2008/2009.

zu den Künstlern